Feiertagsbücher und Jahreszeit-gebundene Kinderbücher waren schon immer etwas Besonderes für mich. Die Kleinen lernen somit nicht nur mehr über diese speziellen Anlässe, sondern verbringen außerdem auch mehr Zeit mit Büchern. Diese goldigen Osterbücher haben es mir besonders angetan. 

In dieser Liste von Osterbüchern ist für jedes Alter für unsere Kleinen etwas dabei.

ÜBERSICHT: Die Goldigsten Osterbücher

DETAILS: Osterbücher mit Häschen & Co

1. Die schönsten Geschichten vom Hasenfranz
  • Scheffler, Ursel (Author)
  • 96 Pages - 01/01/2011 (Publication Date) - Ravensburger Verlag GmbH (Publisher)

3 Jahre und älter

Drei Geschichten des Hasenfranz in einem Band erzählen, wie Hasenfranz Osterhase wurde, von seinem Abenteuer beim Ostereierverstecken in der Stadt und dem Tag, als er die Eierräuber fing.

Dieses süße Osterbuch kommt gleich mit drei Geschichten. Einzelne Wörter sind durch Bilder ersetzt, die das Lesen noch einfacher gestalten. Ursel Scheffler’s Geschichten sind mit entzückenden und detaillierten Bildern illustriert und für Kleine sehr zu empfehlen.

2. Sachen suchen: Frohe Ostern
  • Cuno, Sabine (Author)
  • 24 Pages - 01/01/2013 (Publication Date) - Ravensburger Verlag GmbH (Publisher)

2 Jahre und älter

Mit „Sachen suchen“ Ostern feiern. Auf 11 liebevoll illustrierten, farbenfrohen Bildern gibt es alles rund um Ostern zu sehen. Im Kindergarten werden Geschenke gebastelt, Zuhause wird gebacken und die Eier werden bunt gefärbt. Aber auch die Osterhasen sind fleißig. Sie bereiten alles vor und verstecken die Osternester für die Kinder in den Gärten.

Zahlreiche, kunterbunte Suchbilder auf jeder Seite laden dazu ein, dass sich die Kinder die Bilder ganz genau ansehen. Und kleine Details fordern zum Benennen und erzählen auf. 

Mit solch liebevoll gestalteten Illustrationen macht das Lesen und Vorlesen gleich doppelt soviel Spass.

3. Der Hase mit der roten Nase
  • Heine, Helme (Author)
  • 12 Pages - 02/11/2004 (Publication Date) - Beltz & Gelberg (Publisher)

2 – 4 Jahre

Ein Bilderbuch von Helme Heine, dem Schöpfer der “Freunde”: die eingängigen Reime zum Vorlesen für Kinder ab 2 Jahren erzählen davon, anders zu sein und dass gerade in der Vielfalt das Glück liegt. So freut sich der Hase mit der roten Nase: “Wie schön ist meine Nase und auch mein blaues Ohr, das kommt so selten vor!”

Was für ein schönes Osterbuch mit solch einer wichtigen Aussage über Toleranz und übers Anderssein! Da wird das Buch schnell ins Herz geschlossen. 

Mit den liebevoll gestalteten Illustrationen bleibt die Geschichte interessant und mit den passenden Gesten auch interaktiv.  

Besonders gefällt mir auch, dass unseren Kindern bereits im Kleinkindalter eine andere Perspektive vom „Anderssein“ mit dieser Geschichte nahegebracht wird.

4. Mein Gucklochbuch: Frohe Ostern
  • Häfner, Carla (Author)
  • 20 Pages - 01/03/2019 (Publication Date) - Ravensburger Verlag GmbH (Publisher)

1 Jahr und älter

Der kleine Osterhase hat an Ostern viel zu tun: Eier bemalen, Osterzopf backen und die Eiersuche für die Tiere des Bauernhofs vorbereiten. Mit lustigen Gucklöchern zum Entdecken macht das Osterfest doppelt so viel Spaß.

Dies ist eines meiner Lieblings – Osterbücher für die ganz, ganz Kleinen. Jede Seite ist so liebevoll und kunterbunt gestaltet, da haben Kinder viel zu entdecken und zu erzählen.

5. Hase Hibiskus und der Möhrenklau
  • König, Andreas (Author)
  • 32 Pages - 01/03/2019 (Publication Date) - Ravensburger Verlag GmbH (Publisher)

3 Jahre und älter

Ach, du heiliger Hasenpups! Jemand hat Hase Hibiskus die Möhren geklaut. Zum Glück hat der freche Dieb Fußspuren hinterlassen. Hase Hibiskus begibt sich sofort auf die Suche. Doch die Spuren führen ihn zu seinem eigenen Haus zurück. Und drinnen ist alles verwüstet. Ob der Dieb sich dort versteckt? Zum Glück gibt es eine ganz einfache Erklärung dafür und eine möhrenstarke Überraschung für Hibiskus.

Diese spannende Geschichte mit einer großen Überraschung am Schluss ist mit Hinweisen zum Mitraten bestückt. Mit den vielen lustigen Tierhelden regt diese schöne Ostergeschichte zum Mitraten und Mitknobeln auf.

Noch mehr Osterspaß für die Kleinen

Osterbücher und andere schöne Dinge fürs Ostergeschenk:

Fazit:

Besonders für die ganz Kleinen ist das Ostergeschenk-Kaufen nicht immer einfach. Osterbücher sind daher immer eine schöne Lösung, und auch Etwas an dem man auch nach Ostern noch Freude finden kann. Und für die Mamas sind bunte Blumen immer etwas Schönes…