In den Ruhestand zu treten ist etwas ganz Besonderes, besonders weil man so geduldig auf diesen Moment warten und sich hinzu-arbeiten muss. Deshalb sollte solch ein Anlass immer gebürtig gefeiert und beschenkt werden. Geschenke zum Ruhestand müssen nicht die Welt kosten! 

Und um diesen Anlass angesprochen zu gedenken, brauchst du einfach nur eine schöne Idee. Und deshalb habe ich diesen Artikel heute für dich geschrieben, denn auch wenn wir selbst noch nicht reif für den Ruhestand sind, dann sind doch oft viele unserer Lieben in unserem Familien- oder Freundeskreis dabei.

ÜBERSICHT: Lustige Geschenke zum Ruhestand

DETAILS: Sinnvolle Geschenke zum Ruhestand

1. Ruhestand für Einsteiger
  • Vennebusch, Paulus (Author)
  • 48 Pages - 03/06/2017 (Publication Date) - arsEdition (Publisher)

Herzlich willkommen im Ruhestand!

Jahrzehntelang sind Sie jeden gottverdammten Werktag zur Arbeit erschienen. Immer pflichtbewusst, häufig pünktlich und meistens gut gelaunt. Sie haben ohne Murren ausbleibende Gehaltserhöhungen, unzählige Überstunden und feuchtfröhliche Weihnachtsfeiern ertragen. Nie haben Sie daran gedacht, wie es sein könnte, wenn das alles mal vorbei ist. Und dann ist er plötzlich da: der Ruhestand. Und jetzt? 

Dieses humorvoll illustrierte Geschenkbuch hilft bei der Vorbereitung auf den neuen Lebensabschnitt und ist ein unverzichtbarer Begleiter in die Zeit nach der Arbeit! 

Randvoll mit überraschenden Fakten, kleinen Weisheiten und viel Humor wird der Übergang zum Rentenleben spielerisch einfach. 

Das kleine aber feine Büchlein wurde von Comedy-Spezialisten Paulus Vennebusch geschrieben und lässt sich wunderbar an zukünftige Ruheständler verschenken.

2. Reisepass ins Glück: zum Ruhestand
  • Kurz, Janina (Author)
  • 48 Pages - 02/15/2010 (Publication Date) - Pattloch Geschenkbuch (Publisher)

Herzlich willkommen im Ruhestand! Ein Buch voll guter Wünsche für den neuen Lebensabschnitt. Freude, Harmonie, Balance, Gelassenheit sind nur einige der Ziele, zu denen uns dieser Reisepass begleitet. Ein kleiner, sympathischer Glücksratgeber, der in jede Tasche und in jeden Koffer passt. Aufgemacht wie ein offizielles Dokument und mit hübsch gestalteten Stempeln der Zielorte versehen.

Diese kleine Büchlein ist so eine tolle Geschenkidee! Mit diesem süßen Format ist dieses Geschenkbuch sehr wertig gestaltet und zeigt einen schönen dicken Einband mit goldenen Buchstaben auf. 

Die ersten Seiten sehen wie echte Passseiten aus, mit dem Adler und einer Pseudopassnummern. Somit kann man hier Fotos einkleben oder ein paar persönliche Worte hinzuschreiben wenn man möchte. 

Dann wird man mit einem kleinen Text im Ruhestand willkommen geheißen. Das Büchlein ist so aufgebaut, dass jede Seite einen schönen Spruch in Stempelform aufzeigt. Auf den letzten Seiten hat man dann wieder Platz etwas einzukleben oder zu schreiben. Es ist sehr schön gestaltet und sehr empfehlenswert!

3. Im Ruhestand!
  • Stein, Uli (Author)
  • 64 Pages - 08/30/2019 (Publication Date) - Lappan (Publisher)

Endlich im Ruhestand! Wirklich? Und was nun?

Uli Stein zeigt in seiner unnachahmlich komischen Art nicht immer die angenehmsten Seiten des neuen selbstbestimmten Daseins, dafür aber garantiert die lustigsten!

Und denken Sie immer dran: Lachen ist gesund und hält fit!

Uli Stein ist der erfolgreichste und bekannteste Cartoonist Deutschlands. Und nun können wir sein Talent auch in diesem Geschenkbuch bewundern und verschenken. 

Die Pointen seiner komischen Einfälle hat er schon immer mit dem Zeichenstift schneller auf den Punkt bringen können als mit vielen Worten. Mir gefallen hier seine witzigen Bilder sowie die dazugehörigen Texte. Sie sind lustig, und regen auch zum Nachdenken an.

4. Pfeif drauf – morgen hast du's eh vergessen!
  • Brater, Jürgen (Author)
  • 208 Pages - 03/12/2018 (Publication Date) - riva (Publisher)

Endlich Zeit für den eigenen Garten. Oder für ausgiebige Urlaube, unabhängig von allen Ferienzeiten. Und lange, nette Weinabende mit guten Freunden – wann immer Sie Lust darauf haben! Moment – das klingt so gar nicht nach Ihrem Alltag jenseits der 60? Weil Sie viel zu sehr damit beschäftigt sind, ermüdende Gespräche über Krankheiten zu führen oder mal wieder auf die Enkel aufzupassen, weil deren Eltern »ganz spontan« etwas dazwischengekommen ist?

Schluss damit!

Autor Jürgen Brater führt uns mit diesem Geschenkbuch in den Ruhestand, von dem wir schon immer geträumt haben, ein. Hier wird voll und ganz auf Faltenfreiheit gepfiffen, und stattdessen begonnen das Leben zu genießen. 

Mit diesem Buch kannst du einen kleinen aber bedeutsamen Schritt zu einem gelassenen, vergnügten Älterwerden verschenken.

5. Es ist nur eine Phase, Hase: Ein Trostbuch für Alterspubertierende
  • Leo, Maxim (Author)
  • 144 Pages - 02/23/2018 (Publication Date) - Ullstein Paperback (Publisher)

Pubertät ist schlimm. Klar. Aber nicht so schlimm wie: Alterspubertät! Alterspubertierende sind angegraute, bequeme, oft kurzsichtige Wesen, die die Ruhe lieben, das Wandern, das Wort »früher« und bestuhlte Pop-Konzerte. Männliche Alterspubertierende zwängen ihren runden Ü45-Körper in Neoprenanzüge und beginnen einen Kitesurf-Lehrgang. Andere laufen Marathon. Weibliche Alterspubertierende flüchten sich gern in die Spiritualität und »wollen sich neu entdecken«. Oder Marmelade einkochen. Klingt scheußlich? Ist es auch. Aber eben auch sehr, sehr lustig … Ein kleiner Trost: Alterspubertierende sind die größte Bevölkerungsgruppe in Europa. Du bist nicht allein.

Dieses lustige Geschenkbuch ist zwar nicht nur für die die in den Ruhestand treten gedacht, ist aber trotz Allem aber ein tolles Geschenk für diesen Anlass. 

Autor Jochen Gutsch hat mich mit jeder Seite zum Lachen gebracht. Der bildliche Schreibstil und die Wortwahl geben dem Buch genau das, was man sich erhofft: ein Lachen in Dauerschleife.

Andere lustige Dinge für den besonderen Anlass:

Für das Planen einer Ruhestands-Party sollten diesen Dinge nicht fehlen:

Fazit:

Geschenke zum Ruhestand müssen nicht viel kosten. Viel wichtiger sind die eigentlichen Ideen und Einfälle. Und mit diesem Artikel hoffe ich dir ein wenig damit geholfen zu haben. Für mich sind es noch einige Jährchen hin, aber ich kann ja trotzdem schon mal davon träumen…